Als Fachkrankenhaus für „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“ ist die Sonnenberg Klinik regional zuständig für die Versorgung von Patienten aus der Stadt Stuttgart, dem mittleren Neckarraum sowie überregional für Patienten aus angrenzenden Gebieten. Wir beraten und behandeln Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen auf der Grundlage eines psychodynamischen Therapieansatzes.

 

Den einzelnen Patienten gerecht werden

Im Mittelpunkt unseres Handelns und unserer Bemühungen stehen unsere Patienten. Wir achten die Würde des Einzelnen, begegnen ihm mit Wertschätzung, anerkennen ihn in seiner Einzigartigkeit und respektieren sein Recht auf persönliche Freiheit und Selbstbestimmung. Wir unterstützen und fördern seine Selbstverantwortung bestmöglich. Unsere Patienten erhalten eine an ihrer persönlichen Problematik und an ihren Fähigkeiten orientierte Behandlung. Durch eine differenzierte psychosomatisch-psychotherapeutische Versorgung in verschiedenen Fachabteilungen versuchen wir, der individuellen Situation jedes Einzelnen möglichst gerecht zu werden. Eine persönlich gestaltete Arbeitsbeziehung bildet die Grundlage dieser Behandlung. Angehörige werden gegebenenfalls in die Behandlung einbezogen.

 

Mitarbeiter fördern und fordern

Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und engagieren uns in Aus-, Fort- und Weiterbildung entsprechend unserer ökonomischen Möglichkeiten. Von unseren Mitarbeitern fordern wir ein hohes Maß an Eigenverantwortung, sowie sozialer und fachlicher Kompetenz. Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteil unserer Unternehmensziele.

Wir bemühen uns um eine Teamkultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, partnerschaftlichem Umgang und sachlicher Diskussion beruht. Die verschiedenen Berufsgruppen arbeiten im Interesse des Behandlungserfolges verantwortlich und vertrauensvoll zusammen.

Durch Information und Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen wollen wir Motivation und Mitverantwortung fördern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen mit ihrem Verhalten und ihrer Leistung das positive Erscheinungsbild unserer Klinik.

 

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Wir arbeiten dafür, dass Menschen mit psychischen und psychosomatischen Störungen gleichrangig und gleichwertig am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Unsere Werte, Ziele und Methoden stellen wir nach außen dar und machen unser Handeln transparent. Wir fühlen uns verpflichtet, Strukturen und Abläufe innerhalb der Klinik am Wohle unserer Patienten und damit in erster Linie an den Behandlungsbelangen orientiert auszurichten.

Unsere Arbeit basiert auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Neben der bestmöglichen Versorgung unserer Patienten fühlen wir uns auch den Erfordernissen von Forschung und Lehre verbunden und wir tragen selbst nach Möglichkeit aktiv zur Fortentwicklung der stationären wie auch ambulanten Psychosomatik bei. Ein umfassendes Qualitätsmanagement ermöglicht uns, systematisch unsere Stärken und Schwächen zu erkennen und so unsere Leistung fortlaufend zu verbessern.

Wir beteiligen uns an der Planung und Gestaltung der für die Sonnenberg Klinik relevanten Bereiche des regionalen und überregionalen Gesundheitswesens, verwenden als Partner zahlreicher Organisationen des Gesundheitswesens die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen so effizient wie möglich und handeln nach ökonomischen und ökologischen Grundsätzen.

Die Sonnenberg Klinik fühlt sich damit gleichermaßen einer modernen Medizin wie einer modernen Betriebsführung verpflichtet.